Ganzheitsmedizin

Gesundheit beruht auf Balance !

Im Rahmen der ganzheitlichen Herangehensweise bei interessierten Patienten erhalten diese, je nach Krankheitsbild, eine individuelle Schulung mit der Vermittlung der im Haus der Gesundheit auf Balance beruhenden wichtigsten Krankheiten:

Auf der Körperebene erhalten wir über diverse Laboruntersuchungen und mikrobiologische Abstrich- und Stuhlfloratests die zugrundeliegenden Mangelbestände und Besonderheiten bei den verschiedenen Krankheitsbildern.

Sehr wichtig ist dabei auch die Ernährungsberatung und Identifikation von diversen Intoleranzen -Histamin, Lactose, Fructose, Gluten usw. -, Nahrungsmittelallergien und Störung des Säurebasenhaushaltes. Sehr wichtig ist dies bei den meisten chronischen Erkrankungen z.B. Infektanfälligkeit, Hauterkrankungen, Allergien, Asthma, Kopfschmerzen, Gärungsdyspepsie und anderer Magen-Darmerkrankungen als auch Rheuma und vielen Schmerzzuständen. Auch Colonhydrotherapie kommt sehr oft zum Einsatz, in Ergänzung mit anderen Ausleitungsverfahren wie Cantharidenpflaster, Entgiftung und Immuntraining mit Eigenbluttherapie und Hyposensibilisierung.

Der Bewegungsapparat ist ein weiterer sehr wichtiger Bereich, dem wir uns ebenfalls widmen mit Diagnostik und Therapie bei Wirbelsäulensyndromen, Schulterarmsyndromen, Epicondylitis usw. Zum Einsatz kommt sehr häufig Neuraltherapie und therapeutische Lokalanästhesie (TCA), Stoßwellentherapie, Akupunktur, Mobilisation und diverse Stretchingtechniken, sowie Aufklärung der Patienten über die Anatomie des Körpers.

Dann wird die Querverbindung hergestellt zu dem psychosomatischen Gesamtzusammenhang. Wir fällen sozusagen im Teamwork vom jeweiligen Krankheitsbild das Lot durch die Körperebene mittels Untersuchungen und Therapieansatz und eruieren die psychophysiologischen Zusammenhänge über Stressmomente (z.B. Stresskennmuskeln verspannen, höhere Vitalsstoffverbrauch, in der Alarmbereitschaft Neurophysiologie).

Von Symptomen/Erkrankungen das Lot fällen durch verschiedene Ebenen an Körper- Geist -Seele