Immuntherapie

Unter Immuntherapie ist ein großes Gebiet in der Medizin zu verstehen bei sowohl mangelhafter Immunabwehr bei Infektanfälligkeit, rezidivierender Sinusitis, Bronchitis, Blasenentzündung u.a. Krebserkrankungen, als auch überschießenden Immunreaktionen, wie wir sie bei Allergien und Autoimmunerkrankungen vorfinden.

a) Eigenbluttherapie

Die Eigenblutbehandlung zählt zu den einfachsten und ältesten Methoden, die körpereigene Immunabwehr anzuregen. In steigender Dosierung wird das Blut des Patienten z.T. vermischt mit passenden Homöopathika als Stoß das Immunsystem intramuskulär verabreicht. Der Körper setzt sich dann mit diesem ihm gesetzten Anreiz auseinander und moduliert nun die bisher gestörte Immunantwort. Wir haben sehr gute Erfolge bei Allergien und Infektanfälligkeit.

b) Stuhlfloradiagnostik und Symbiose Lenkung

Seit Beginn unserer Praxistätigkeit 1985 testen wir bei sehr vielen Fragestellungen die natürliche Darmflora-das sog. Mikrobiom. Unser Darm ist eins der größten Immunorgane. Es wird so ermittelt, wie hier durch Übersäuerung, Antibiotikatherapie u.a. Einflüsse die natürliche Flora aus E.coli, Enterokokken, Lactobazillen und Bifidobakterien gestört ist bis hin zur A Bakterie völliges Fehlen der gesunden Flora. Hierbei handelt es sich dann oft um das sog. Leaky-Gut-Syndrom. Auf die sozusagen nackte Darmwand, der die Schutzflora nun fehlt, treffen von außen Nahrungsmittelreize, Allergene, Histamine und pathologische Erreger mit diversen Folgeerscheinungen. Sehr oft kommt es zur Fehlbesiedlung mit Candida, Clostridien u.a. bakteriellen Erregern. Aus der gestörten Darmflora resultieren dann oft die Entstehung von Fructose -, Lactose – und /oder Histamin Intoleranz und andere Störungen. Jetzt ist die gezielte Darmsanierung mit entsprechenden Probiotika (Symbiose Lenkung) und eine ausgefeilte Ernährungsumstellung mit Beachtung der Säure-Basenanteile, Rotationskost, Histamin-, Fructose- und Lactosebewusstsein extrem wichtig. Die Patienten spüren schon nach kurzer Zeit eine enorme positive Veränderung aller ihrer Beschwerden.

c) hochdosierte Vitamin C -Therapie als Infusion und auch oral

d) Vitamin D, B -Komplex, Q 10 u.a.

e) Zink, Selen u.a. Mineralstoffe

f) psychoimmunologische Techniken